Neueste Verordnung (PAK) mit Bravour bestanden!

Sehr geehrte Kunden,

Sie wollen Sicherheit. PRO-AQUA gibt Sicherheit. Zum Beispiel die, dass unsere Maschine im täglichen Einsatz im Haushalt völlig unbedenklich zu verwenden ist. Dass dem so ist, unterstreicht einmal mehr ein Test, den der PRO-AQUA in diesen Tagen mit Bravour bestanden hat. Die sogenannte PAK-Prüfung.

Zum Hintergrund: Derzeit existieren in Europa zwei Prüfsiegel für gesetzlich geregelte, nachgewiesene Produktsicherheit. Die CE-Kennzeichnung sowie das GS-Zertifikat (Geprüfte Sicherheit).

Seit dem 1. April 2009 hat der Gesetzgeber für die Erteilung des GS-Zeichens eine sogenannte PAK-Prüfung verbindlich eingeführt. Die Schraube in Sachen Produktsicherheit wurde damit zum Wohl der Verbraucher weiter fest angezogen.

Für unseren PRO-AQUA bedeutet das: Der Trage- und Schlauchhandgriff wurde in einem aufwendigen Test auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) hin untersucht. Diese chemischen Verbindungen sind natürliche Bestandteile von Kohle und Erdöl. Sie sind beispielsweise enthalten in Benzin, Heizöl, in Teer, pechhaltigen Klebstoffen, Gummi, Plastikerzeugnissen und Farben. Kleine Mengen PAK sind also Bestandteil unseres täglichen Lebens. Größere Mengen schaden jedoch unserer Gesundheit.

Das Testergebnis für den PRO-AQUA spricht diesbezüglich eine klare Sprache: Mit knapp zehn Prozent der zulässigen Werte unterschreitet der PRO-AQUA die gesetzlichen Vorgaben für die unbedenkliche Verwendbarkeit gleich um ein Vielfaches (geforderter Wert 10 mg/kg, PRO-AQUA Wert 1,4 mg/kg).

Von 16 chemischen Verbindungen im Test für Maschinenteile, die vom Verbraucher länger als 30 Sekunden direkt angefasst werden (Trage- und Schlauchhandgriff), konnten sage und schreibe nur zwei PAK-Verbindungen in winzigen Mengen überhaupt nachgewiesen werden. Alle anderen sind schlichtweg „nicht bestimmbar“.

Wir freuen uns selbstverständlich über dieses Ergebnis. Und geben Ihnen heute somit einen Grund mehr an die Hand, Sie von der außerordentlich hohen Qualität unseres PRO-AQUA anschaulich zu überzeugen.